start

Über unseren Stamm

Moin moin,

wir sind der Pfadfinderstamm Sankt Michael aus der Kirchengemeinde Pries-Friedrichsort und Mitglied im deutschland­weiten Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Wer bei uns mitmachen möchte, muss allerdings weder Wanderung evangelisch, noch christlich sein oder überhaupt einer Glaubens­richtung angehören – hier sind jeder und jede willkommen!

Unser Stamm wurde im Jahr 1949 gegründet und hat heute rund 30 aktive Mitglieder zwischen 5 und 24 Jahren. Die meisten Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter von heute waren schon als Kinder Mitglied im Stamm und sind seit vielen Jahren dabei. Zur Zeit hat der Stamm 10 verschiedene Gruppen über alle Altersstufen hinweg.

Für unsere Stammesarbeit haben wir von der Kirchengemeinde den ausgebauten Dachboden im Pastor-Lensch-Haus zu Verfügung gestellt bekommen. Hier haben wir zwei Räume für unsere wöchentlichen Gruppenstunden sowie unser großes Materiallager für Zelte, Kochgeschirr und vieles mehr.

Mehrmals im Jahr fahren wir auf Lager. Auf unserem 4-tägigen Pfingstlager, traditionell im Raum Norddeutschland/ Dänemark, ist immer viel los. Hier kommen auch unsere Kleinsten mit und viele Ehemalige schauen vorbei. In den Sommerferien geht es für drei Wochen auf große Fahrt in ein europäisches Land (Hier waren wir in den letzten Jahren). Wer schon ein bisschen Erfahrung gesammelt hat, kann auf dem Sommerlager das Leben in der Natur mit allem Drum und Dran kennenlernen. Immer wieder finden zudem Oster- und Herbstlager statt.

Außerdem veranstalten wir Aktionen wie zum Beispiel Geländespiele oder Tagesausflüge ins Schwimmbad und wirken regelmäßig an kirchlichen Veranstaltungen wie den Kirchentagen oder dem Friedenslicht mit.

Pfadfindersein bedeutet für uns Gemeinschaft, Abenteuer und Spaß in der Natur zu erleben.

Wanderung

Ihr habt Lust, mal ein bisschen Pfadi-Luft zu schnuppern?
Dann schaut doch einfach bei einer unser Gruppenstunden vorbei! Diese finden auf dem Gelände der Kirche zum Guten Hirten bzw. im Pastor-Lensch-Haus statt.

Kostet das denn was?
Kommt erst einmal vorbei und schaut euch die Gruppenstunden an. Wenn es euch gefällt, könnt ihr Mitglied in unserem Stamm werden, das kostet 20 Euro im Jahr. Davon bezahlen wir zum Beispiel neues Zeltmaterial oder Marshmallows für das nächste Lagerfeuer.

Wir im Stamm St. Michael sind alle Mitglied im VCP; dieser erhebt einen Jahresbeitrag von 65 Euro. Der VCP ist ein gemein­nütziger Verein, der unter anderem finanziell schwache Mitglieder unterstützt.